Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!?

Nun gibt es in der Mailliste der Freidenker ein freigeistiges Wort zum Sonntag, das Aktuelle ist hier Gegenstand folgender Betrachtung.

Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!?

 

Der große Mangel mancher Erkenntnis besteht darin, dass sie nur von der oberflächlichen Erscheinung ausgeht und es vermeidet die eigentlichen Ursachen zu benennen. Dieses trifft besonders auch auf das besagte Problem der Umweltzerstörung zu, es wird zwar erkannt, dass der Mensch seine eigenen Lebensgrundlagen zerstört und dass dem Einhalt geboten werden muss um fort existieren zu können, aber warum er dieses tut, bleibt im Dunkeln. Auch ist es ein Irrtum, dass das Verhältnis zwischen Mensch und Natur durch dieses Problem in den Vordergrund rückt, da es immer schon im Vordergrund gestanden hat, es nur nicht als solches benannt wurde. Das Verhältnis Mensch – Natur ist ein beständig bestehendes und notwendiges Grundbedürfnis des menschlichen Seins selbst. Nur trifft für dieses Verhältnis zu, was für die Elementarbedürfnisse (Atmung, Nahrung, Schlaf, Sexualität) zutrifft, sie sind so selbstverständlich, dass man ihnen wenig Beachtung schenkt, solange sie kontinuierlich und im erforderlichem Maße befriedigt werden. Kommt aber dieser Austauschprozess ins stocken, wird gestört, droht gar zum erliegen zu kommen, so wird sich der Mensch dieses Zusammenhanges immer stärker bewusst und treibt damit auch die bürgerliche Ideologie in einen Strudel von Erklärungsnöten. Was immer Ideologie auch ist, sie hat ihren Ursprung und ihre Aufgabe zu erfüllen! So wird zwar das Dilemma, in welches sich die Menschheit dank eigener bewusster Tat manövriert, erkannt, nur die eigentlichen Ursachen bleiben im Dunkel, ja, sie werden bewusst dort belassen. Dementsprechend sind auch die Lösungsvorschläge, mit deren Hilfe dieses Dilemma beseitigt werden soll! Eine neue Verfassung soll es richten, auf juristischem Wege soll die Welt gerettet werden, dass aber selbst juristische Strukturen objektive Ursachen haben und Mittel zum Zweck sind, bleibt im Nebel allgemeiner Verklärung verborgen. Juristisch ist diesem Problem nicht beizukommen, da die gegenwärtige Justiz auf dem selben Misthaufen erblüht, welcher diese Problem hervorgebracht hat. In diesem Zusammenhang wäre es durchaus von Interesse zu klären was Recht eigentlich ist und welche Ursachen es hat? Recht ist nämlich selbst eine menschliche Schöpfung, welche der herrschenden ökonomischen Struktur der Gesellschaft entspricht und zur Durchsetzung von Interessen (menschliche) und zwar gegen andere Interessen (menschliche), dient. Und so wird Recht, genauso wenig wie im Interesse aller, auch nicht im Namen der Natur gesprochen, wie auch? Ja, wie sollte ein neues Rechtsdenken die Welt verändern und welche Ursachen hat diese ökologische Weltkrise“ überhaupt, ist sie nicht letztlich ein Bestandteil der allgemeinen Krise des Kapitalismus?

Im Text ist die Rede davon, dass „dafür plädiert“ wird, „das bisher auf den Menschen zentrierte Weltbild durch ein ökozentrisches zu ersetzen: Künftig soll nicht mehr der Mensch als das Maß aller Dinge gelten, sondern die Gesamtheit der Natur.“ Nur in welchem Maße steht der Mensch im Zentrum seines Streben? Würde der Mensch diese Stellung einnehmen, so wäre eine Lösung besagter Problem möglich, der Mensch steht aber nicht im Mittelpunkt, sondern nur ganz spezifische Interessen! Menschen sind Bestandteil der Natur, und ihren bewussten Austausch mit der Natur nennt man Wirtschaft. Und dort liegt das Problem, den in wessen Interesse ist die Wirtschaft gegenwärtig ausgerichtet, wem hat sie zu dienen?

Wenn nun von einem „Eigenwert der Natur“ zu lesen ist, so wird versucht vom eigentlichem Problem abzulenken, da die Natur selbst nicht wertet, sondern dieses dem Menschen überlassen ist. Somit ist selbst der „Eigenwert der Natur“, nur eine Wertgröße des Menschen, für den Menschen. Und diesen Eigenwert sollen wir nun „anerkennen und zur Grundlage persönlichen und gesellschaftlichen Handelns machen.“?

Gut, machen wir, jedenfalls versuchen könnten wir es ja, vielleicht würde es auch funktionieren, wenn das Bewusstsein das Sein bestimmt. Nur ist dem so? Idealistischen Phantasien und um etwas anderes handelt es sich hierbei nicht, dienen letztlich nur der Verschleierung, der Ablenkung von den eigentlichen Problemen. Nun kann über Recht immer trefflich phantasiert und dem Wunsche entsprechend Forderungen erhoben werden, nur wie realistisch ist die Umsetzung eines solchen Rechts, wenn die Grundlagen dafür nicht vorhanden sind? Andererseits kann beschlossen werden was will, letztendlich kommt es auf die Umsetzung an. Und so edel der Gedanke auch sein möge, das abschließende Einsteinzitat taugt ihn zu negieren und das zu Recht! Ja, im Gegensatz zum Einsteinzitat, wird im Text Mensch und Natur gegenübergestellt, schon allein das Ansinnen existenzielle Menschheitsprobleme mittels juristischer Winkelzüge lösen zu wollen, spricht dafür. Ohne die eigentlichen Grundlagen einer Gesellschaft und die sie hervorbringenden Verhältnisse, zu berücksichtigen, sollen die Menschen von Rechtswegen gezwungen werden. Ja, das Recht soll es richten und über das Bewusstsein der Menschen, Veränderungen bewirken! Nur ist es nicht die Aufgabe, und auch noch nie gewesen, eines bestehenden Rechtssystems, Verhältnisse zu verändern, sondern es hat die Aufgabe diese zu erhalten, zu waren, zu schützen!

Aber auch die Illusion vom Menschen als „Maß aller Dinge“ widerspricht nicht nur der Natur des Menschen, sondern auch seiner Stellung innerhalb der Natur. Und nicht nur dieses, der Mensch ist nicht einmal das „Maß aller Dinge“ in der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung! Gerade letzteres kann aber durchaus als eine elementare Voraussetzung für die Lösung besagter Problem betrachtet werden. Und was ist schon das „Maß aller Dinge“?

Vernünftigerweise wird zwar erkannt, dass es notwendig ist, um einen Ausweg „aus der ökologischen Krise“ zu finden, zu erkennen, wie man dort hineingeschlittert ist. Aber was ist die Ursache des hineinschlitterns? Es werden Schlüsse gezogen, welche unweigerlich „an den Grundlagen des turbokapitalistischen Denkens rütteln, ja, bis tief in unsere Psyche reichen.“ Halleluja, das ist es, am Denken rütteln und die Welt wird sich verändern, die Natur wird bewahrt und der Mensch kann sein Unwesen weiter treiben! Nur warum nicht an den Ursachen selbst Rütteln, welche entsprechendes Denken hervorbringen? Ja, Ja, auf das richtige Denken kommt es an, dann noch ein bisschen Rütteln und gelöst ist das Problem! Es ist schon etwas dran, einer Gegenüberstellung von Mensch und Natur entgegenzuwirken, nur ändert dieses am eigentlichen Problem relativ wenig, genauso wenig sollten wir vergessen, dass wir es sind, welche Wertmaßstäbe benutzen und so geht es hier, wie oben schon bemerkt, um den Wert der Natur FÜR DEN MENSCHEN. Genauso wenig wie die Natur einen Wert unabhängig vom Menschen besitzt, geht es den Menschen um die Natur an sich, sondern um seine Natur und um die Natur für sich! Es geht dem Menschen um sein Überleben, welches nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Aus diesem Grund müssen wir unser Handeln auch nicht vor der Natur verantworten, sondern nur vor uns selbst, der Natur ist es wahrlich scheiß egal ob es eine Erscheinungsform Mensch gibt, oder auch nicht, nur uns Menschen ist es nicht egal, kann es nicht egal sein. Ja, wir stehen in der Pflicht, aber nicht im Namen der Natur zu Handeln, sondern in unserem eigenem Namen, wir stehen in der Pflicht, in unserem ureigenen Interesse zu handeln und die Bedingungen unserer Existenz zu erhalten. Das bedeutet die Erkenntnis, dass der Mensch untrennbarer Bestandteil der Natur ist, und die Art und Weise des Austausches nicht nur für die Lösung dieses Problems verantwortlich, sondern für das Problem selbst ist. Da hilft das ganze juristisch, idealistisch, kleinbürgerliche Geschwafel keinen Zentimeter weiter. Nicht Mensch gegen Natur ist das Problem, nicht der Mensch als „Maß aller Dinge“ ist das Problem, sondern Mensch gegen Mensch ist das Problem und im System des Kapitals war noch nie der Mensch das Maß aller Dinge, sondern die Kapitalverwertung. Somit wird zwar im Überbau einer Gesellschaft für Veränderung gekämpft, allein, ohne Veränderungen der Basis wird es keine Veränderung im Überbau geben. Für welches erwähnte „UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung“ und deren Ergebnisse, wie auch die Ergebnisse diverser Nachfolgekonferenzen Zeugnis ablegen. Und auch das Mädchen, aus dessen Rede im Beitrag zitiert wurde, hatte nur ihr eigenes, man kann sogar sagen, egoistisches Interesse im Sinn, nämlich das Interesse zu Leben! Ein völlig legitimes Interesse übrigens.

Zu guter Letzt entsprechen die Schlüsse dem gesamten Gedankengebäude, welches das eigentliche Problem negiert und in Verkennung allgemein gesellschaftlicher Zusammenhänge feststellt: „es fehlt generell an der Einsicht, den ökologischen Erfordernissen in allen politischen Entscheidungen den Vorrang einzuräumen.“ Als ob eine entsprechende Einsicht etwas ändern könnte, wenn sich die Grundlage einer Gesellschaft nicht entsprechend ändert. So werden die Menschen bis zum jüngsten Gericht warten können, wenn sie unter den gegebenen Umständen auf „diese Taten der Staaten und Regierungen warten“! Auch einmal davon abgesehen, dass geduldig wartende Menschen diesen Regierungen am liebsten sind, bedienen sie sich (die Regierungen) gelegentlich doch des einen oder anderen Feigenblattes. Es ist Blauäugig anzunehmen, dass es “generell an der Einsicht“ fehlt, „den ökologischen Erfordernissen in allen politischen Entscheidungen den Vorrang einzuräumen.“

Wenn die eigentlichen Grundlagen gesellschaftlichen Seins nicht berücksichtigt werden und diesen entsprechende Schlüsse gezogen werden, wird man letztendlich die dringendsten Probleme der Menschheit nicht lösen können. Es ist eine Illusion zu meinen, dass sich an der folgenden Feststellung grundlegend etwas ändern wird: „Wie sehr die Staaten und die Regierungen sich der Wirtschaft und den Banken beugen anstatt endlich die notwendigen Schritte einzuleiten, die erforderlich sind, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Kopenhagen 2009 ist ein warnendes Beispiel für die Menschheit. Wieder wurde eine Chance vertan.“ ohne zu klären, warum die Staaten und Regierungen sich der Wirtschaft und Banken beugen, ja, warum dieses unter den gegebenen Bedingungen nicht anders sein kann!

 

Originaltext: Im Namen der Natur

 

 

121 Responses to “Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!?”

  1. Anonymous sagt:

    short term same day loans…

    They will as well demand someone to listing at the very least two individual references…

  2. Anonymous sagt:

    payday loans…

    Debtor must have some sort of bank account which happens to be strictly operated by them timely…

  3. Anonymous sagt:

    online casino…

    They run on herculean computers called “servers” that allows is still with the same objective and that is to winbit ‘of money….

  4. Anonymous sagt:

    payday loans…

    The same remedies that were appropriate prior to pay garnishing are still accessible to a person in debt including negotiating, filing bankruptcy in addition to contacting an attorney for guidance…

  5. supra femme sagt:

    supra femme…

    jai besoin de quelques idées pour un blog. Je fais déjà des poèmes et des enquêtes sur elle, mais je veux parler de quelque chose …..

  6. supra chaussure…

    Je veux démarrer ma propre blog: y at-il une telle chose comme les blogs qui sont totalement ouvert, et tout le monde peut la voir? Je continue à venir à la nature où vous devez ajouter dautres ?amis? pour utiliser le site. . Liens appréciés. Merci!….

  7. nike classic sagt:

    nike classic…

    gcyimmvuenb…

  8. ropa nike sagt:

    ropa nike…

    bjjacyq…

  9. chaussure timberland[N/A]…

    Si jai créé mon propre site web de blogs. Est-il acceptable de copier et coller les photos sur mon site pour suppour mon blog?…

  10. timberland pro…

    Jai besoin daide et didées pour démarrer un nouveau site web?…

  11. boutique louboutin…

    Jaime Facebook, mais je déteste que leur section des notes nest pas aussi attrayant que les blogs de MySpace. Jai récemment transféré un blog de MySpace à Facebook en utilisant lic?ne Partager situé sous chaque blog .. . Cependant, je naime pas la fa?o…

  12. timberland france…

    Jaime la fa?on dont je peux poser des questions sur ce site et obtenir un feedback instantané assez bien, mais jai un peu envie de pouvoir partager simplement mes pensées et idées générales et des gens commenter. Est-ce que quelquun connais un site de …

  13. timberland pro…

    Quel est le meilleur solvant de virus informatique?. Mon ordinateur est lent comme lenfer et se fige sur moi. La plupart du temps, je dois redémarrer mon ordinateur. Je pense que je peux avoir un virus sur mon ordinateur. Quel est le meilleur logiciel …

  14. nuevas nike sagt:

    nuevas nike…

    whifybhtmhp…

  15. nike sensor sagt:

    nike sensor…

    xaxolbe…

  16. nike outlet sagt:

    nike outlet…

    ptsdoiiny…

  17. supra chaussure[N/A]…

    Comment puis-je obtenir Firefox 3 darrêter de me déconnecter chaque fois que je ferme le navigateur?…

  18. cheap cycling clothes…

    zdiqjcyctvz…

  19. zapatillas nike baratas…

    xpnnnxwy…

  20. botines nike sagt:

    botines nike…

    csopxdocnv…

  21. timberland femme[62]…

    Je veux créer un site Internet pour vendre mes bijoux en perles, mais je ne sais pas comment commencer site si u avez des idées ou frnds que tu sais sil vous pla?t me i aide vraiment nee dire ou si u ont tous frnds qui aiment porter des bijoux sil vous…

  22. bedroom wall stickers…

    What is it called to be a computer tech that works on business computers?…

  23. power shower head…

    What are the most effective WordPress plugins to attract the most relevant traffic and maximize website sales?…

  24. kitchen sink faucets…

    How can I get blogspot updates on my Twitter feed?…

  25. longchamp pliable…

    La première pièce est geotagging chaque billet de blog sur une sorte de carte .. . La deuxième pièce est maillage ces points sur une carte avec dautres personnes. Essentiellement, nous aimerions plusieurs membres de notre équipe pour fournir des mises …

  26. wall art stickers uk…

    How can i allow anyone to write on my Blogspot blog?…

  27. stickers for walls…

    I’m an experienced pro author (of science fiction) based in the UK, and I’m looking into setting up a creative writing course at a local arts centre focused on sf and fantasy. Are there any resources out there in book form or otherwise I might find u…

  28. power shower heads…

    I’m going to start a serious blog that will eventually hold a great deal of content. I am a graphic designer, and my husband does my web programming, so this is for reals (haha, yes I just said that). That being said, I’ve already started collecting …

  29. Anonymous sagt:

    poker bonus…

    They differ in them and nudge Have near Experience 3 to 30 pay lines….

  30. Anonymous sagt:

    texas holdem poker…

    A orotund casino, whether the tolerant that you walk in to or WR is 20 x the bonus sum of money + sedimentation….

  31. bike jersey store…

    I am working on consolodating my online brand and identity. How to i set my blog up to receive the comments i post on others blogs or the questions I answer on Yahoo Answers or Linked in Q&A? . . What do I have to do when i comment or answer on others …

  32. longchamp maroquinerie…

    Je tiens à lancer un site web pour mon équipe rouleau derby, tout ce que nous avons, cest un droit myspace maintenant. Comment puis-je commencer un site qui a une dot com, ou html, etc, que je ne peux concevoir moi-même, et garder sur mon propre afin q…

  33. chaussure supra…

    Y at-il un moyen de signaler un site Web pour avoir violé le droit dauteur darticles et dimages?…

  34. kitchen faucet…

    Just bought a new laptop, not sure whether there is a way to take firefox bookmarks from old laptop to new laptop.. . Thanks…..

  35. sac longchamp bandouliere…

    Je veux commencer un blog qui traite de questions morales. Je veux que les gens puissent voir, et être aussi facile à utiliser et afficher …..

  36. supra black sagt:

    supra black…

    Hey,. . Mon site est descendu il ya un certain temps maintenant, jai juste besoin de savoir comment télécharger mon fichier de sauvegarde de retour sur le site, est-il sur le tableau de bord WordPress ou sur cPanel ou quelque chose?. . Merci …..

  37. discount cycling clothes…

    I have a food blog on blogger and I would like to add a option to make it easy for people to print my recipes. Any help? I have looked at the few places the net has up but they do not seem to be good nor work. Thank you…..

  38. discount bike jerseys…

    Just want to share something. I need to submit my blogs to blog sites with so many people reading blogs. That’s what I need most…..

  39. faucet taps sagt:

    faucet taps…

    I would like the steps, ideas, or websites that can help me start a website that I can make money off of companies advertising on it? Any help websites or ideas on how to start one and what I need to start one.. . Much appreciated…..

  40. wall art stickers…

    I’m going to start a serious blog that will eventually hold a great deal of content. I am a graphic designer, and my husband does my web programming, so this is for reals (haha, yes I just said that). That being said, I’ve already started collecting …

  41. longchamp hobo…

    le renard du feu. comment arrivez-vous à vos favoris??. = /. haha im stupide….

  42. led shower heads…

    How to change the preferences on a secondary Tumblr blog?…

  43. baby nursery wall stickers…

    I would like to start making money blogging. Can someone lead me in the right direction? There are so many free sites, kits, etc? Don’t know where to start?….

  44. cheap shower heads…

    How can I import my blog to another gmail account?…

  45. bathroom faucets…

    I want to start my own blog but I want a free blogging site that I can video blog on but I also want to be able to do a text blogs on it to? Does anyone know a good site for this?….

  46. led shower head…

    Is it possible to make a spoiler button in blogger blog posts ? I don’t know javascript and know very basic html only. I’ve tried copying snippets of javascript into my posts to try but most of them doesn’t work. Some only works in the create post w…

  47. best dog beds…

    I’ve been trying everything and unfortunately they won’t work. I tried posting a playlist in my wordpress in the ‘Pages’ section but the playlist won’t show. Can someone please help with this?….

  48. dog sweaters sagt:

    dog sweaters…

    I’m just looking for place to start up a blog with a friend where we talk sports in Chicago as well as other things going on nationwide….just for fun. Any suggestions on sites would be great. Thanks…..

  49. discount dog supplies…

    How do you add more than one image per post to blogspot?…

  50. http://earith.org/node/54746

    I need to start up a website but i don’t want to use a free web host. I will be using the website for a webcomic but i’m not sure how to go about it. Can someone help me?….

  51. Albina Rader sagt:

    Albina Rader…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  52. if they’ll publish your post.you must include…

    the post in the contact us form body.this post can’t be something you’ve already written and published elsewhere. it needs to be your best work.it also goes without saying that your post should relate to other posts on the blog as…

  53. Toby Shearier…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  54. need to check the results and copy…

    all questions that you think are related to your topics. last step is to write a short article as a solution for each of questions.3. you can use your customers as a source of article ideas. there will always be an…

  55. the score, so i tweaked it a…

    bit, and the word “directly” got the score up to 35.00%. the site tells me that a professional copywriter normally hits between 20-40%, so i’m okay with my score.play a bit around with the headline analyzer, and come up with the…

  56. good content. once bloggers see how amazing…

    and useful your content is, they will come after you.4.) add value to your content. most of the time, guests bloggers write topics that are designed to suffice their needs. when you are a guest blogger, you must ensure that the…

  57. rules that can go into advertising once…

    you hire the professionals. content forms the backbone of any website and helps a company to engage a visitor as soon as they land on their website. with more and more online marketing companies coming into the fray, hiring affordable content…

  58. have nothing good to offer. sometimes it…

    can be hard to write good content. one of the best ways to find good ideas to write about is to steal them. this may sound bad but it’s really not. find a few blogs in your niche that you like…

  59. network marketing that writes about this, then…

    it is more than likely that you will find that members of different marketing companies will be reading your blog for tips. you will want to add content on a weekly basis and earn the respect of your readers that you…

  60. on the internet. build your customer base…

    through bloggingsome people don’t really “get” blogging. i’ll admit that for years it seemed rather self-indulgent to me. not merely self-indulgent but disingenuous too.if you’re going to keep a journal or a diary, those thoughts are inherently pr…

  61. unaffiliated yellow indeed. would substance to apprehend…

    a minuscule additional of this. avid base. thanks for the heads-up [url="removed"]non fault claims[/url] a recently published survey indicates that londoners living south of the thames are twice as likely to attend classical concerts and other cultur…

  62. more readers are still important.have you asked?if…

    you see your readers going away, your blog seems stagnant or not growing like you want, ask. ask your readers what they want. look for bloggers in your market and ask what they did to grow. your friends and family may…

  63. Annie Roy sagt:

    Annie Roy…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  64. Lenore Mccoy sagt:

    Lenore Mccoy…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  65. Bette Drake sagt:

    Bette Drake…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  66. hcg drops sagt:

    you need to “brand your blog” you…

    should be able to have a technically skilled staff member help out with this challenge. do you need a website? maybe not.so, let’s say you decide to go ahead and create a website. you need to consider many things before getting…

  67. Tonia Stevens…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  68. times and get a feel for how…

    it reads making sure it flows. always spell check your work and get another person to read and check for you too.the number of words in an article can be as many as 1,500 with a minimum of 500. it is…

  69. payperpost is the biggest sponsored blogging network…

    that has great offers and at the same time, has a society of bloggers who are very lively and active. if you have interest in affiliate programs, you may opt to visit this site which is considered as one of the…

  70. Amira Pare sagt:

    Amira Pare…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  71. Aura Enslen sagt:

    Aura Enslen…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  72. Glendora Gianopoulos…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  73. Xiao Kalloch sagt:

    Xiao Kalloch…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  74. Zada Spall sagt:

    Zada Spall…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  75. Neda Kinsler sagt:

    Neda Kinsler…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  76. Maud Costales…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  77. Glendora Kalloch…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  78. Bertie Forber…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  79. Delma Mckinnies…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  80. Josephina Muckleroy…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  81. Trena Kalloch…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  82. Ilona Quevedo…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  83. Mariam Seekford…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  84. Mica Mease sagt:

    Mica Mease…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  85. Khadijah Fairrow…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  86. not novelists? do we have more time…

    than everybody else? if you haven’t done so already my feeling is that you should try out novel writing software. maybe it gives you an edge. good article ideas to write about depends entirely upon how you plan to use the…

  87. Khadijah Grodi…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  88. that.4. copywriter. writing sales copy is where…

    you can really start making more money writing online.there’s a skill to this that eliminates most of the other online writers. if you aren’t presently a professional writer you will probably need instruction to step up to this level.there are lots…

  89. it doesn’t always take groundbreaking strategies to…

    popularize a blog post and attract readers. a few solid time-honored principles followed religiously, coupled with effective seo and a bit of creativity can go a long way in popularizing your blog.following are a few tips for creating a great blog…

  90. Mechelle Mckinnies…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  91. Xiao Commer sagt:

    Xiao Commer…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  92. great internet marketing blog is to try…

    to tackle a difficult issue. go for a more difficult branch and people will enjoy reading your blog. even if you cannot genuinely solve the issue, people will respect you for your effort and find the content more interesting.a great blog…

  93. Delma Mikolajczyk…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  94. Sherika Coombe…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  95. Sharell Mork sagt:

    Sharell Mork…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  96. Bee Patenaude…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  97. Mia Shacklett…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  98. Mechelle Schleisman…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  99. and make a good income out of…

    it. no skills, training and background on selling are required to be able to make extra bucks quick.warning: this post will not lead you to a get rich quick scheme, but on ways how to make money fast online the legal…

  100. Elizabet Fullwood…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  101. Mariam Patenaude…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  102. Hilary Swarb sagt:

    Hilary Swarb…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  103. Jane Zalusky sagt:

    Jane Zalusky…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  104. Khadijah Lutchman…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  105. Amira Komarek…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  106. Edwina Mease sagt:

    Edwina Mease…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  107. Bertie Kovar sagt:

    Bertie Kovar…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  108. Gigi Kalloch sagt:

    Gigi Kalloch…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  109. Corrie Fairrow…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  110. Cira Gianopoulos…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  111. Mariam Standiford…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  112. Celsa Havermale…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  113. cases for iphone 5…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  114. go there sagt:

    is when a reader clicks on your…

    blogs link. every time your visitor counter goes up, that is what the market now deems as a “hit”. the more of these visitors, the higher the traffic, the more notoriety is said to come from the blogging experience.the key to…

  115. around for years now, and that’s for…

    a good reason. you see, blog posts are perfect for increasing traffic to your website with long term benefits. are you currently struggling with traffic building? if so, what do you think is missing from your marketing campaign? keep reading and…

  116. Lissette Klotz…

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!…

  117. Lakendra Chong

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!

  118. ipad cover sagt:

    ipad cover

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!

  119. possessing the right amount of passion will

    help to infuse you with a lot of enthusiasm. a natural ‘by-product’ of this enthusiasm is energy which of course helps sustain your efforts!the best blog sites have all been able to consistently maintain their efforts insofar as updating their platfo…

  120. Josephina Kamara

    Freidenken, in Zügen weltanschaulichen Idealismus!? « Was so bewegt!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.