Analphabetentum, eine folgenreiche Erscheinung mit Ursachen!

Sicher hat diese Erscheinung auch Folgen, sie werden oft zur Genüge erläutert, die Ursachen hingegen weniger, oder nur oberflächlich! Dabei liegen die Ursachen nicht im Bildungssystem, sondern im gesellschaftlichen System begründet. Dieses bringt in der Bundesrepublik nicht nur ein mittelmäßiges und veraltetes Bildungssystem hervor, sondern drängt auch ansonsten immer mehr Menschen an den Rand der Gesellschaft. Und wozu müssen die an den Rand gedrängten lesen und schreiben können? Wer lesen uns schreiben kann, dem stehen ganz andere Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung, welche unter Umständen Erkenntnisse mit sich bringen, die nicht erwünscht sind! Nein, diese geistige Armut ist gewollt und aus diesem Grund auch die schlechten Möglichkeiten der Misere des Analphabetentums zu entrinnen, auf welche in einen Bericht der FAZ verwiesen wird.

Aufmerksam wurde ich auf diesem Beitrag hier, wobei sich dort die Diskussion in eine etwas andere Richtung entwickelte.

Aber wie schon geschrieben, die eigentlichen gesellschaftlichen Ursachen des Analphabetismus spielen im FAZ-Artikel keine Rolle, nur die Auswirkungen und Maßnahmen welche ergriffen, oder eben nicht ergriffen werden. Dabei ist „Bildungsarmut“ nicht neu, schon in den 1980iger Jahren wurde von der Neuen Armut in der BRD gesprochen, welche sich im Gegensatz zur klassischen Armut nicht durch Hunger auszeichnete, sondern durch mangelnde Bildung. Bezeichnend für den Umgang mit dieser Art von Armut ist folgende Aussage: „Ihre rudimentären Kenntnisse im Lesen, Schreiben und meist auch im Rechnen werden weiter verkümmern, weil sie zwar von einem gut ausgestatteten sozialen Netz aufgefangen werden, das sich jedoch nur sehr selten um diese grundlegenden Fähigkeiten kümmert.“ Die Zielrichtung dieser Aussage tritt ziemlich offen zu Tage, es geht weniger um die „rudimentären Kenntnisse“ als vielmehr um das „gut ausgestattete soziale Netz“, von dem die betroffenen aufgefangen werden und welches sich „nur sehr selten um diese grundlegenden Fähigkeiten kümmert.“ Nicht nur das eine ernsthafte Änderung nicht gewollt ist, wären wir auch bei der Hängemattentheorie angekommen, welche davon Ausgeht, wenn die sozialen Leistungen nicht so „umfassend“ wären, würden die Menschen gezwungen werden sich mehr zu bemühen. Einmal davon abgesehen, dass das soziale Netzt alles andere als gut ausgestattet ist, soll nun noch diese Ausstattung mit in die Verantwortung genommen werden. Soziale Sicherheit macht träge, auch wenn der „faule, fette Bauch“ auch nur am Hungertuche nagt. Auf die Analphabeten gemünzt könnte es bedeuten, dass es besser wäre ihnen Unterricht zu bezahlen, als Grundversorgen! Was letztlich dazu führen könnte, dass Problem relativ schnell in den Griff zu bekommen, wenn z. B. an die Folgen mangelnder Ernährung gedacht wird. Damit diese Theorie aber aufgeht und von den eigentlichen Ursachen abgelenkt werden kann, werden Schuldige präsentiert. So ist zu lesen: „Seit Jahrzehnten wird die Verantwortung für Analphabeten zwischen Berufsbildung und Schulsystem hin und her gereicht und irgendwo dazwischen begraben.“ Und wenn es gelingt die Verantwortung zwischen diesen beiden Bestandteilen des Bildungssystems zu begraben, wird kaum noch jemand nach den eigentlichen Ursachen fragen. Dass damit nebenbei noch von den Ursachen des miserablen bundesdeutschen Bildungssystems abgelenkt wird, braucht nicht gesondert erwähnt zu werden.

Mit dem zivilisatorisch erschreckenden Ausmaß, welches dieses Problem im Laufe der Jahre angenommen hat, konfrontiert folgende Aussage: „Frau Grotlüschens Studie konfrontierte uns mit der Tatsache, das siebeneinhalb Millionen Menschen, im Alter zwischen achtzehn und vierundsechzig Jahren, funktionale Analphabeten sind. Eine konservative Schätzung, betont die Professorin, zumal noch einmal mehr als dreizehn Millionen Menschen hinzukommen, die auch gebräuchliche Wörter nur fehlerhaft schreiben und einfache Texte kaum verstehen. Alle haben die deutsche Schule durchlaufen, weit mehr als die Hälfte der Analphabeten sind deutsche Muttersprachler.“ Dabei ist beachtenswert, das „jeder zweite … einen Hauptschulabschluss“ besitzt, „einem Fünftel wurde gar die mittlere Reife attestiert – für Fähigkeiten, die sie nie hatten“.

Viele dieser Menschen haben sogar Arbeit und „diese Arbeiten, mögen sie noch so einfach sein, unauffällig und richtig zu erledigen erfordert von Analphabeten eine unglaubliche Kreativität. Sie sind fleißig, angepasst, erfinden komplizierte, zuweilen hochoriginelle Lügen. Denn alles ist darauf ausgerichtet, nicht aufzufallen, sich ein Netz von verschwiegenen Helfern zu weben – was Abhängigkeiten schafft, selten Erlösung.“ Also sind Analphabeten hervorragend zu gebrauchende Arbeitskräfte, welcher man sich bei Bedarf relativ schnell entledigen kann. Und wenn sie keine Arbeit haben, so stören sie nicht unbedingt, sondern lassen sich unter Umständen viel leichter als gebildete Menschen gegen ihre eigenen Interessen missbrauchen. Sie erhalten ihre Informationen vorrangig aus den Medien, welchen sie Folgen können und verstehen, dabei scheint ein Großteil der Medien gerade auf dieses Publikum ausgerichtet zu sein, besonders wenn das Niveau der verschiedensten Sendungen Berücksichtigung findet.

Richtigerweise wird im Beitrag von „vergeudeter Intelligenz“ geschrieben, da es den meisten durchaus gelingt sich im Leben trotz ihres gesellschaftlich verursachten Handikaps zurechtzufinden und ihren Platz einzunehmen. Klassisch würde so etwas und die Reaktionen darauf, als Produktivkraftvernichtung in Folge der allgemeinen Krise des Kapitalismus bezeichnet werden, in einer Zeit, wo die meisten Ideologien vom Irrationalismus geprägt werden, ist davon weniger die Rede und die Verantwortung wird an der Oberfläche hin und her geschoben. Da wundert auch nicht, das „das Verhältnis vorhandener Plätze in Alphabetisierungskursen – etwa zwanzigtausend – zum Bedarf, geht man davon aus, dass die meisten Betroffenen zu überzeugen wären, … grotesk“ ist. Letztlich gibt es im Kapitalverwertungsprozess ohnehin schon nicht genügend Arbeitsplätze und die Produktivkraftentwicklung wird deren Zahl in Zukunft noch weiter schrumpfen lassen. Auffällig wird das Problem des Analphabetismus, da gegenwärtig ein Klagelied über den zu erwartenden Mangel auf Fachkräften angestimmt wird. Da mit eigenen Mitteln, eine Lösung dieses Problems nicht möglich scheint, müssen andere Wege gesucht werden, die Industrie mit ausreichend Fachkräften zu versorgen. Lösungen sind auch nicht fern, immerhin gibt es über 7 Milliarden Menschen auf der Welt, da werden sich schon die gebrauchten Qualifikationen finden lassen.

So ist an einer ernsthaften Lösung des Problems hierzulande nicht zu denken, einzig Bewegung wird hineingebracht, zur Ablenkung viel Papier beschrieben und Absichtserklärungen verkündet. Dass dabei die Verantwortung auf „breite“ Schultern verteilt werden und besonders Strukturen diese Aufgabe schultern sollen, welche in den letzten Jahrzehnten immer weiter in die allgemeine Verschuldung getrieben wurden, verwundert dabei wenig. Und so heißt es auch im Text: „Und in allen nun nach und nach verfassten Papieren zum Thema taucht der verräterische Satz auf, wonach der Bund diese Sache unterstützt, auch Forschung finanzieren will. Nur die Kurse, das Eigentliche, das Tor in die Welt der Mehrheit, die seien Sache der Länder und Kommunen. Städte, die in ihrer Finanznot gerade nachdenken, ob man Bibliotheken schließt und kleine Theater – die sollen in krisenhaften Schuldenbremszeiten plötzlich freiwillig stemmen, was Jahrzehnte ignoriert wurde?“

Und weiter: „Wenn es gut geht, dann wird diese Sache, die unsere Schande ist, demnächst im Plenum des Bundestages debattiert. Vielleicht tut sich ja doch etwas, werden nicht nur noch mehr wohlklingende Absichtserklärungen produziert. Spätestens im nächsten Jahr wird es ohnehin vorbei sein mit der seligen Wegschauruhe im Land. Dann ist in Sachen Alphabetisierung eine internationale Studie angekündigt, ähnlich der Pisa-Studie. Das wäre der letzte und vermutlich lauteste Weckruf. Und es könnte peinlich werden, wenn Deutschland dort bescheinigt wird, es gehöre bald zur Dritten Welt im Kampf gegen die Unwissenheit.“ Im Kampf für Unwissenheit ist dieses Land hingegen führend und die Medien haben keinen unerheblichen Anteil daran. Das Problem ist nur, dass nichts peinlich genug sein kann, wenn es um Gewinne und Gewinnmaximierung geht. Wem soll es rühren und gab es nicht schon genug Peinlichkeiten in der Vergangenheit, gerade auch im Bezug auf die erwähnte Pisa-Studie? Viel wurde debattiert, die Gemüter erregten sich, nur grundsätzlich geändert hat sich nichts, dabei kommen die Ergebnisse der Pisa-Studie, wie auch der Analphabetismus aus ein und demselben Topf.

Gedacht sei übrigens auch daran, dass mit Bildung heute sehr viel Geld verdient wird und so mancher Hatz VI. Empfänger nach der dritten oder vierten Maßnahme immer noch keine entsprechend, also zum bestreiten des Lebensunterhaltes ausreichend entlohnte, Arbeit gefunden hat. Letztlich ist Qualifizierung nicht alles und wenn die Ware Arbeitskraft sich auf dem Markt nicht verkaufen lässt, spielt sie kaum noch eine Rolle. Zudem sind Menschen mit schlechter Bildung auch viel leichter zu beherrschen, allein schon weil ihnen viele Fähigkeiten fehlen und sie auf Grund ihrer Bildung wesentlich anfälliger für Manipulationen sind.

Analphabetismus ist ein Problem in unserer Gesellschaft, ein Problem mit wachsendem Potenzial, die Ursachen dieses Problems liegen aber nicht im Bildungssystem begründet, sondern im kapitalistischen System selbst. Ein System, welches auf Verwertung zum Zwecke der Maximierung des Profits ausgerichtet ist, ordnet diesem Zweck alles unter. Waren, welche nicht verwertet werden können, fallen der Vernichtung anheim, auch die Ware Arbeitskraft. Massenweise Produktivkräfte werden in Destruktivkräfte verwandelt und das mit allen möglichen Folgen. Massenweise werden dabei Produktivkräfte vernichtet und das nicht nur in Kriegen. Viele Menschen in diesem Lande tragen dem Rechnung, sie verweigern sich in gewisser Hinsicht diesem System, in dem sie für sich eine ausweglose Lage konstatieren und dieser entsprechend handeln, meistens in dem sie sich ihr schicksalhaft fügen. Nur wenn den Menschen Bildung verweigert wird, muss sich nicht gewundert werden, wenn nicht einmal die Möglichkeiten genutzt werden, welche vorhanden sind! Damit wird sich nicht nur in ein Schicksal gefügt, sonder auch die eigene Kraft geschwächt, die eigenen Fähigkeiten verkümmert. Das ist der große Unterschied von neuer Armut, zur alten Armut. Der alten Armut versuchten die Betroffene zu entfliehen, dazu nutzen sie alle sich bietenden Möglichkeiten, insbesondere Bildung, die neue Armut, welche dem kapitalistischen System unserer Zeit entspringt und entspricht, hingegen hat einen Grad der physischen Sättigung erreicht, welche sie als Masse trägt und gefügig werden lässt. Hier ist die Gesellschaft gefragt, die kapitalistische hat kein Interesse daran etwas zu ändern und eine andere ist momentan nicht in Sicht!

 

 

74 Responses to “Analphabetentum, eine folgenreiche Erscheinung mit Ursachen!”

  1. sac longchamp pas cher…

    kgismtqfgvz…

  2. timberland pas cher…

    Mon ordinateur est branché à un routeur. Je voudrais avoir accès à la webcam de mon ordinateur à la maison grace à mon ordinateur de travail. . Mon ordinateur est relié via un modem DSL et est toujours à .. Mon ordinateur de travail a évidemment accès …

  3. timberland femme…

    Jai un blog Blogspot, et je veux que chaque fois que je publie un nouveau post sur mon blog, un lien vers le nouveau poste sera automatiquement ajouté à mon fil de nouvelles Facebook. Y at-il de toute fa?on de faire cela?….

  4. soldes timberland…

    Eh bien jai commencé mon blog en début de Mars, jai 21 entrées différentes déjà. Combien de temps pensez-vous que le robot dindexation sera ramassage mon blog et indexer dans les moteurs de recherche?….

  5. supra france[48]…

    Je travaille sur un site Web éducatif et les propriétaires voulaient une section darticle où je mets les articles quils indiquent sur le site. Les articles proviennent de nouvelles / magazine et autre article en ligne / nouvelles sources. Jai eu liste …

  6. longchamp en ligne…

    Je suis excellent à la planification financière et de donner des conseils sur la météo dacheter certains articles ou réduire. Comment puis-je créer un site Internet donnant ce conseil?….

  7. longchamp maroquinerie…

    Je veux ajouter un formulaire dinscription pour Joomla .. . Jai besoin dêtre en mesure de modifier les champs du formulaire. . Le formulaire doit enregistrer les personnes que les utilisateurs de Joomla, et de déclencher un message de bienvenue HTML, a…

  8. chaussure nike air max…

    Quand quelquun googles quelque chose qui se rapporte à lun de mes blogs wordpress comment puis-je obtenir quil apparaisse sur la première page de leurs résultats serach? Merci!….

  9. nike dunk sb says:

    nike dunk sb…

    Je suis désireux de commencer un blog pour mon entreprise de photographie. Quest blog gratuit serait mieux?….

  10. bottes timberland…

    Jai un panier site dachats sur Joomla. Je tiens à ajouter mon blog wordpress sur mon site joomla. Comment puis-je faire cela? De nombreux sites proposent dutiliser un outil appelé joomblog, mais joomla fermés ce produit à cause mess avec les modules de…

  11. kitchen wall stickers…

    dacvwwjo…

  12. kids bedroom wall stickers…

    obakwwgs…

  13. children s wall stickers…

    bursupqrkbs…

  14. bike jersey says:

    bike jersey…

    nszuczat…

  15. discount cycle clothing…

    agidityuyu…

  16. supra france says:

    supra france…

    Jai besoin dimporter environ 50 458 messages dun blog blogspot dans WordPress. Si jutilise le plug in outil dimportation, je crains que cela va dupliquer les messages qui ont déjà été importés dans un lot précédent. De plus, les messages antérieurs ont…

  17. supra france says:

    supra france…

    Mon école a deux et ils sont la même chose. Chaque fois que je aller sur un site il est dit soit: Vous devez avoir firefox, ou vous devez disposer dInternet Explorer. Aussi pourquoi est téléchargeable firefox? Nauriez-vous pas déjà un navigateur?. Quel…

  18. supra femme says:

    supra femme…

    Jutilise le ja_purity2 et suis borné le modèle au centre de lécran (un peu comme le site joomla). Maintenant, je veux ajouter une ombre à gauche et à droite du modèle confiné / site mais nont aucune idée sur la fa?on de le faire .. Toute aide serait ap…

  19. discount bike jerseys…

    bjquxw…

  20. cheap bike jerseys…

    qnjlqvalozt…

  21. chaussures jordan femme[N/A]…

    Jai un blog sur Blogger et je veux ajouter une image de fond. Comment puis-je faire cela? Et limage est de linternet sur mon compte flickr. Alors, comment?….

  22. wall stickers…

    How do i forward my blogspot account to my website domain name?…

  23. supra chaussure…

    Que pensent les gens serait un bon site dhébergement de blog pour créer un blog sur? Il ya beaucoup je pense, donc je ne sais pas ce qui serait le plus utile et polyvalent …..

  24. chaussures timberland pas cher…

    Avec tout ce qui semble se développer tout au long de ce sujet, beaucoup de vos points de vue ont tendance à être tout à fait rafra?chissant. Cependant, je mexcuse, parce que je ne peux pas souscrire à votre plan densemble, tout être il nen rafra?chiss…

  25. wall stickers for bedrooms…

    I need to see facebook live from my blogspot page…..

  26. wall sticker says:

    wall sticker…

    Blogger/Blog*Spot feeds shows the most recent (recently updated as the default setting) 25 headlines or what others call as post titles. My question is how can I increase/decrease the number of those headlines because I think they’re too many…..

  27. chaussures air max…

    Je veux commencer un blog écrit par un personnage fictif commentant la politique, actualités, nouvelles, etc. Comment?….

  28. nike air max 90…

    qhycuwbrd…

  29. nike lunar glide…

    irqxjac…

  30. sudaderas nike…

    aahbhifa…

  31. air jordan spizike…

    A) il est acceptable dutiliser du matériel protégé par un gain économique tant que le crédit approprié est donné à lauteur .. . B) tout travail original situé sur lInternet doit être considéré droits dauteur .. . C) seuls les éléments marqués avec l? s…

  32. timberland homme…

    Il est difficile de trouver des gens compétents sur ce sujet, mais vous parlez comme vous savez ce que vous parlez! Merci…

  33. kitchen wall stickers…

    How realistic is it to make money by writing articles or blogging on the internet from home?…

  34. wall stickers for nursery…

    I’m into photography and would like to start selling my work and attracting more clients. My question is how would I go about starting a website where people can buy my photos or contact me about taking photos? I’m looking for a way to maximize my ad…

  35. chaussures timberland…

    Un programme informatique appelé antiviral pris sur mon ordinateur. Comment puis-je me débarrasser de lui?…

  36. cheap shower heads…

    I want to start a blog. How do I get free web site traffic?…

  37. stickers for walls…

    Is it possible to have CPAlead widget in a Joomla site?…

  38. cheap cycle clothing…

    Is it possible to register a domain name and start web site through Microsoft Small Business in UAE ?.. If it is not possible through Microsoft small business, please advise me the best website to create a new website which can operate from UAE…..

  39. chaussure supra…

    Est-ce que quelquun connais un bon tutoriels offrant des sites de personnalisation blogspot / blogueur peaux? Je suis un novice total qui ne sait rien sur le langage HTML. Au secours!….

  40. porte monnaie longchamp…

    Comment transférer mon blog à partir de blogspot à lhébergement payés?…

  41. bicycling jerseys…

    My friend and I have been discussing personal blogs and online journaling. She feels that personal feelings and such should not expressed in such open forums. I see no problem with it. Share your thoughts:. 1. Do you blog or journal?. 2. Do you prefer …

  42. discount bike jerseys…

    Whenever i start a video call/ web cam/voice call on live messenger, skype, google talk, yahoo messenger, my computer totally freezes, and gives an echo. I have to restart it manually. Sometimes it comes with a blue screen, and it restarts itself.. I a…

  43. cycling clothes…

    I have one computer running Vista which is connected to the internet and I want to be able to get the internet on my second computer (that’s got XP) which is connected via a crossover cable. What do I need to set to be able to surf the net on my secon…

  44. supra femme says:

    supra femme…

    Comment puis-je empêcher Firefox de louverture dun site qui a un virus?…

  45. biking jersey…

    Should I submit a writing portfolio to Columbia University if I plan on being a creative writing major?…

  46. chaussures jordan homme…

    Limage de fond de mon site est étiqueté pour la réutilisation commerciale. Cependant, je dois copyright tout autre contenu (puisque je ne possède pas limage), comment dois-je my prendre pour le faire? Juste pour marquer mon site web comme étant sous co…

  47. timberland pas cher…

    Je veux commencer à mettre toutes mes photos sur mon appareil photo, et de commencer un blog ou quelque chose. Où est un bon endroit pour le faire comme un site Web ou autre chose, ai-je le droit dauteur les remercie :)….

  48. chaussure supra…

    Comment faites-vous votre blog (sur Blogspot) pour les membres invités seulement?…

  49. shower head says:

    shower head…

    I am looking for a great blogging website, but there are just too many! I am actually looking for a website that’s free and there can be many bloggers on one site. For example, I created a blog and people who I choose (friends and family) can easily s…

  50. faucet says:

    faucet…

    How many blog post should i have before i start promoting it?…

  51. discount oakley…

    –…

  52. nursery wall stickers uk…

    The widget works with WordPress but it’s impossible to make it work with Joomla. Is any of you using it with that cms?. Thanks…..

  53. cheap cycling clothing…

    What are the laws as to using company logos in blog posts?…

  54. nursery wall stickers…

    How can I find cheap, reliable wordpress web designers that I can out source my webdesign work to?…

  55. cute dog clothes…

    I am using the ja_purity2 and have confined the template to the centre of the screen (much like the joomla website). Now I want to add a shadow on the left and right of the “confined” template/website but have no idea on how to do it.. Any help would…

  56. large dog kennels…

    I want to gain more followers by submitting my pictures to blogs. Like when people click through, they will link to my blog….

  57. dog collars uk…

    I have just spent the last few months creating a blogging website from scratch and i am launching on Monday. I was just wondering if anyone knew some free ways to get it noticed on google or through fan pages or something, other cheap options would be …

  58. bike jersey store…

    Do you blog? Do you blog to advertise items you are selling? I am rather new to the blogging world. I mainly blog to advertise products that I am selling and websites that I am selling on. How do I get traffic to my blog? Do I basically just need to ad…

  59. dog t shirts says:

    dog t shirts…

    I’m looking to spike my journalistic career and thought that a blog might be a good idea. But I also know that there are ways to set up a paypal account attached to the blog for payment to read it or donate. I guess I was inspired by the movie Julia a…

  60. big dog clothing…

    WordPress blog posts being emailed to another persons blogs subscribers?…

  61. personalized dog collars…

    Hi I’m interested in computer courses to study, today I spoke to someone from one of the unis I was interested in one of the courses were more about designing and the other practical and more technical fixing and support the system. I’m really intere…

  62. bottes louboutin…

    Aussi, quelle degrés (si quelquun) seraient nécessaires pour être un professeur décriture créative indépendante?….

  63. shower head says:

    shower head…

    What is the easiest way to add a blog to my existing website?…

  64. kids wall stickers…

    I had choices from essays to videos and I figured blogging can be fun. Can you give me a good free website and a little help on how to get started with what to say, and whether i put it under one day or do it every day until its due. Please help and I …

  65. waterfall faucet…

    Fact: 99% of all articles and website content online is regurgitated and rewritten material from some original piece of literary or artistic work.. . So, isn’t it true about web content copyright that as long as you reword or rewrite a piece of conten…

  66. childrens wall stickers…

    Where or what would I have to do? And what’s the cost?….

  67. shower faucet…

    I work for an organization that provides information to members on various topics. If we send a link to copyrighted web content (such as a page on the IBM web site) are we infringing on that content’s copyright? I’m pretty certain we aren’t — if yo…

  68. childrens bedroom wall stickers…

    What are some creative writing games to use for junior high students?…

  69. power shower head…

    I am 20 years old and interested in starting a blog, but I’m not sure where I should (what site) or how to start. I have so many interests(fashion, politics,football,acting,etc) so I’d like a journal like blog that I can write about anything and ever…

  70. bicycle jersey sale…

    I know where the images from the blog posts are, but don’t know where to look for the blog posts in my backups. Can you help? Hope it’s not a silly question…..

  71. dog collar tags…

    Every few minutes Firefox tries to open a site. Because I just got a Trojan off my computer. So the link to the virus does not work anymore but Firefox keeps trying to open it. It says it cannot display this webpage. So how do I stop this?….

  72. dog cages says:

    dog cages…

    When trying to publish a book wouldn’t you protect your story or content with a copyright?…

  73. dog name tags…

    My friend put together my small business website in dreamweaver for me. However, I now want to maintain it myself—my friend recommended putting it into wordpress. However, I am not a web designer and have no idea what I’m doing—is there an easy wa…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.